Reisejahr VII - Wir fühlen uns wohl in Thailand

Test

 

Besucher seit dem 30.01.2003

Translate this page

 

Zurück zum Reisejahr VI

01.- 31.05.2009
Mit dem Nachbar unterwegs

Auch hier in Chiang Mai fühlen sich unsere Katzen sichtlich wohl. Entweder sie schlafen den Schlaf der Gerechten oder sie fangen allerlei kleines und großes Getier. Unangenehm nur, wenn sie ihre Art uns ihre Liebe zu zeigen, dazu verführt, den Fang ins Haus zubringen. Selbst vor Schlangen wird da nicht Halt gemacht. Es hat sich bewährt, genau darauf zu achten, ob Tiger-Lilly laut miauend, oder schweigsam das Haus betritt. Unter den letzt genannten Umständen hat sie wieder einmal das Maul voll. Diese Methode bietet aber auch nur einen neunzigprozentigen Schutz, hat sie es doch auch schon geschafft hat, laut miauend eine Maus im Maul mit rein zu bringen. Naja, es geht ihnen gut und das ist doch die Hauptsache.
Unsere Jahrestagsfeier verbringen wir in diesem Jahr mit Don und Be, unseren Nachbarn. Don ist ja schon länger hier in Chiang Mai und so möchte er uns einige der schönsten Plätze hier gerne zeigen. Die Fahrt geht als erstes zum Doi Suthep, dem höchsten Berg nahe an der Stadt. Der gesamte Berg gehört zum Doi Suthep Pui National Park und auf der gut ausgebauten Straße, welche fast bis zum Gipfel führt, liegen unter anderem auch der Zoo, das Wat Phrathat Doi Suthep Ratchaworawihan und die Sommerresidenz der königlichen Familie samt Hubschrauberlandeplatz. In den Zoo wollen wir heute nicht und zu “Königs” sind wir nicht eingeladen, so machen wir uns also auf den Weg zum Wat Phrathat und das ist wörtlich gemeint. Es sind nämlich einige hundert Stufen zu bewältigen, ehe man dieses buddhistische Heiligtum von der Strasse aus erreicht. Gut für die Händler, die so ausreichend Zeit und Gelegenheit bekommen, ihre Angebote an den Mann oder die Frau zu bekommen. Am beliebtesten bei den Thais sind die von uns so bezeichneten “Fresstände” wo es wirklich alles was irgendwie essbar ist, gebraten, gedünstet, frittiert oder sonst wie zubereitet, gibt. Verhungert ist hier noch keiner!
Das Wat ist wirklich sehenswert und in seiner Ausdehnung riesig. Im Zentrum der Tempel-Anlage, auf 1070 Metern über dem Meeresspiegel, befindet sich die eigentliche Phrathat Doi Suthep, eine grosse goldene Pagode, in welcher Teile der heiligen Relikte Buddhas aufbewahrt werden. Um sich hier in Ruhe umzuschauen, sollte man schon ein paar Stunden einplanen.
Auch wir, animiert von Be, der thailändischen Frau von Don, nehmen noch einiges Essbares mit auf den Weg, als wir das Wat verlassen und den Berg weiter hoch fahren. Wir finden einen schönen und einsamen Ort für unser Picknick, besuchen ein sehr ursprüngliches aber gleichwohl typisches Bergdorf und trinken Kaffee inmitten seines Ursprungs. Hier, wie im gesamten Nordwesten des Landes, wird reichlich Kaffee angebaut. Etliche einfache Hütten werden hier vermietet und es muss, wenn der Kaffee blüht, ein ganz besonderes Erlebnis sein, hier einige Tage zu verbringen.
Wir sind den Beiden sehr dankbar für diesen schönen Tag und laden sie zu unserer kleinen Einzugsfeier im Garten ein.

01. -30.06.2009
Immer gibt es was zu entdecken

Natürlich machen wir uns auch allein immer wieder auf um Neues zu entdecken. Dabei reizt uns mehr das Umland als das Zentrum von Chiang Mai. Nicht das die Stadt nicht ihre Reize hätte, aber es ist halt eine Großstadt mit viel Tourismus und besonders in der heißen Jahreszeit schon etwas, sagen wir anstrengend. Aber Chiang Mai liegt ja in einem Tal umgeben von Bergen und so haben wir reichlich Auslauf.
Schlangen sind der Katze liebstes Spielzeug, da kommt keine Maus mit!

01.- 31.07.2009
Alltag in Chiang Mai

Don, der Farmer, bringt Dünger aus auf unserem Rasen und das sieht sehr professionell aus. Unser Rasen und wir sind ihm dafür sehr dankbar.
Der sehnlichst gewünschte Backofen hat in Form einer Back/Grill Kombination Einzug in unser Heim gefunden. Als Erste profitieren unsere Katzen davon, denn es gibt soviel Süßes ab und aus zu lecken. Der erste Selbstgebackene schmeckt aber auch richtig gut.
Einziger Nachteil, der Bauchumfang wächst kontinuierlich mit dem täglichen Kaffeetrinken, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts!

01.- 30.08.2009
August in Chiang Mai

Die Wohnung hat nun auch den letzten Schliff erhalten und wir fühlen uns rundum wohl. Manches erscheint zwar recht improvisiert, aber für unsere Zwecke reicht es völlig. So kennt man in Thailand kaum Gardinenstangen und wenn doch, dann wirklich sehr teuer im Luxuseinrichtungshaus. Die thailändische Version - zwei Schrauben und dazwischen gespannter Draht - sind auch nicht unser Ding. Da greifen wir lieber auf etwas zurück, was hier überall, schnell und in rauen Mengen wächst, den guten alten Bambus. Fensterbreite ausmessen, mit einer Säge (oder Machete) bewaffnet in den Busch fahren, nach entsprechend langen, dünnen und gerade gewachsenen Bambus suchen und schon gibt es eine herrliche Gardinenstange. Na, jedenfalls für unsere Zeit hier völlig ausreichend.
Cordulas Onkel samt Familie macht Urlaub in Thailand. Noch bevor er sein Häuschen in Khorat erreicht, macht er Station bei uns. Wir freuen uns sehr, haben wir doch mehr als ein Jahr in seinem Haus in Khorat gewohnt und können uns nun ein wenig revanchieren und ihnen den schönen Norden zeigen, soweit das in knapp drei Tagen möglich ist. Der erste gemeinsame Abend gehört selbstverständlich dem Essen. Wir gehen in ein typisches Restaurant mit Live Musik. Yooyen, Onkels thailändische Frau, hilft bei der Bestellung, allerdings kann ihr Mann gar nicht so recht verstehen, warum es hier und da zu Problemen bei der Verständigung kommt. Ähnlich wie in D gibt es auch in Thailand verschiedene Dialekte, jedoch viel zahlreicher und vor allem sehr viel ausgeprägter. Es sind schon fast unterschiedliche Sprachen, so wie Ur-Bayrisch und Plattdeutsch. Trotzdem ist es immer sehr hilfreich eine Thai im Restaurant dabei zuhaben. Es wird ein schöner Abend, auch wenn unsere Gäste noch etwas mit dem Jetlag kämpfen.
Nachdem wir einen Tag im
Wat Phrathat Doi Suthep Ratchaworawihan und im Zoo, wo gerade chinesische Pandas zu Besuch weilen, verbracht haben, gehört der nächste Tag erstmal dem Tiger Kingdom.

Elefanten Camp

Hill Tribe

Wasserfall

Udo

Kolleginnen

Nachbar

31.08.2009
Sop Pong River Inn

Sop Pong River Inn

01.09.2009
Lum Nam Pai Wildlife Preserve Area

Lum Nam Pai Wildlife Preserve Area

Sop Pong River Inn

Pang Mapha

Lot Cave

02.09.2009
Rim Pai Cottage

Rim Pai Cottage

03.- 30.09.2009
CLBS Party Time

Rückfahrt

CLBS Party

Wasserschaden

01.- 31.10.2009
Doi Inthanon National Park

Räucherware

Vogelfutter

Frau Hotze

Hoch hinaus  -  Doi Inthanon National Park

01.- 30.11.2009
November in Chiang Mai

Baby Party

Loi Krathong

Carter Projekt

Tiger Lilly hats eilig

Moped Reparatur

10.000 Monks

Geburtstag bei Jens

01.- 07.12.2009
Bummel auf der Nimmahinmin Road Chiang Mai Thailand

Bummel auf der Nimmahinmin Road

08.12.2009
Wat Rong Khun Chiang Rai

   AA

09.12.2009
Chiang Saen - Goldenes Dreieck

   AA

10.12.2009
Phu Sang National Park

   AA

11.12.2009
Chaloem Phrakiat

   AA

12.12.2009
Nan Province

   AA

13.12.2009
Durch drei National Parks

   Do Phu Nang - Tham Pha Thai und Chae Son National Park (1500 MM)

14.- 31.12.2009
Katzenwäsche - Besuch von Kolleginnen

Katzenwäsche

Besuch von Kolleginnen

Besuch von Fred

01.- 31.01.2010
Bo Sang Schirm Festival

Bo Sang Schirm Festival

01.- 28.02.2010
Besuch im Kinderheim

Besuch im Kinderheim

01.- 31.03.2010
Gartenparty bei Janina

Pool Besuch

Besuch von Juergen und Helga

Gartenparty bei Janina

Ostereier malen bei CLBS

 

 

16.06.2012
Phi Ta Khon Festival Dan Sai

 

17.06.2012
Phi Ta Khon Festival Dan Sai

 

19.06.2012
Phi Ta Khon Festival Dan Sai

 

20.06.2012
Phi Ta Khon Festival Dan Sai

 

22.06.2012
Phi Ta Khon Festival Dan Sai

 

23.06.2012
Phi Ta Khon Festival Dan Sai

 

 

Bookmark by: